Bundestagswahl 2025: Ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht
Freiwillige Helfer erhalten am Wahltag Essen und Getränke sowie 75 Euro Erfrischungsgeld
Am Sonntag, dem 23. Februar 2025, findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl ist die Gemeindeverwaltung Hohenbrunn auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern angewiesen.
Aufgaben der Wahlhelfer
Die Helferinnen und Helfer übernehmen die Betreuung eines Stimmbezirks (Wahllokal oder Briefwahlbezirk) zwischen 8 und 18 Uhr sowie die Teilnahme am anschließenden Auszählverfahren, das noch am Wahlabend abgeschlossen wird. Zu den Aufgaben zählen unter anderem:
- Überprüfung der Wahlberechtigung anhand des Wählerverzeichnisses
- Ausgabe von Stimmzetteln
- Überwachung der Wahlurne
- Sicherstellung von Ruhe und Ordnung im Wahlraum
- Ermittlung und Dokumentation der Wahlergebnisse
Voraussetzungen und Entschädigung
Für ihren Einsatz erhalten die Wahlhelfer eine finanzielle Entschädigung von 75 Euro. Zusätzlich werden sie während des Wahltages mit Essen und Getränken versorgt.
Voraussetzung für den Einsatz als Wahlhelfer ist die Vollendung des 18. Lebensjahres am Wahltag, die deutsche Staatsangehörigkeit sowie die Wahlberechtigung gemäß Bundeswahlgesetz.
Bewerbung
Interessierte können sich per E-Mail an wahlen@hohenbrunn.de melden. Dabei sind Name, Anschrift und Telefonnummer anzugeben. Auch erfahrene Wahlhelfende, die bereits in der Vergangenheit unterstützt haben, sind herzlich willkommen.