Gemeinde Hohenbrunn startet Unternehmensumfrage
Standortzufriedenheit und Zukunftsbedarfe der Unternehmen im Fokus
Blick auf das Gewerbegebiet Hohenbrunn
Vom 11. bis 30. November 2024 führt die Gemeinde Hohenbrunn ihre erste Unternehmensbefragung durch. Mit der Online-Umfrage möchte die Wirtschaftsförderung herausfinden, wie zufrieden die Unternehmen in Hohenbrunn und Riemerling mit dem Standort sind und welche Themen für ihre zukünftige Entwicklung wichtig sind. Angesprochen sind ortsansässige Betriebe aus allen Branchen.
Die Befragung umfasst Fragen zur allgemeinen Standortzufriedenheit, zu Entwicklungsperspektiven sowie zu Herausforderungen – zum Beispiel in den Bereichen Beschäftigung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Neben einigen allgemeinen Unternehmensdaten werden besonders aktuelle Bedarfe wie Flächenbedarf, Fachkräfte, Breitbandausbau und Parkraum abgefragt. Die Umfrage dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt, anonym ausgewertet und zusammengefasst veröffentlicht.
„Die Rückmeldungen der Firmen sind entscheidend, um gezielte Maßnahmen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu erarbeiten und umzusetzen. Nur wenn wir wissen, wo der Bedarf liegt, können wir unsere Planungen an den Bedürfnissen der Unternehmen ausrichten,“ betont Hohenbrunns Erster Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair.
Wirtschaftsförderin Ireen Schaffer ergänzt: „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, denn jede Einschätzung hilft uns, den Standort Hohenbrunn zukunftssicher und attraktiv zu gestalten.“
Auch Unternehmen ohne persönliche Einladung sind herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage ist unter https://de.surveymonkey.com/r/8JTXJDK abrufbar oder über die Startseite der Gemeinde-Website hohenbrunn.de erreichbar und bis zum 30. November 2024 geöffnet.
Für weitere Fragen steht die Wirtschaftsförderung per E-Mail unter gewerbe@hohenbrunn.de zur Verfügung.