Detailseite-Redaktion
Detailseite-Redaktion

Pädagogische Fachberaterinnen aus Hohenbrunn zertifiziert

Langwieder und Staudt dürfen ab sofort selbst pädagogische Ergänzungs- und Fachkräfte ausbilden

Unsere pädagogischen Fachberaterinnen (Mitte) nach erfolgreicher Zertifizierung

Unsere pädagogischen Fachberaterinnen (Mitte) nach erfolgreicher Zertifizierung

Die beiden pädagogischen Fachberaterinnen der Gemeinde Hohenbrunn, Friederike Langwieder und Tina Staudt, haben am 13. Mai 2025 erfolgreich ihre Weiterbildung zur zertifizierten Multiplikatorin abgeschlossen. Damit ist es nun möglich, pädagogische Ergänzungs- und Fachkräfte nicht nur direkt in Hohenbrunn, sondern auch durch gemeindeeigenes Fachpersonal auszubilden.

Mit der Zertifizierung steht der gemeinsamen Fachkräfteoffensive der Gemeinde Hohenbrunn, des Instituts für Bildung und Beratung (IBB) Miesbach und der Kirchenstiftung St. Stephanus nun zusätzliches Ausbildungspersonal vor Ort zur Verfügung – ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung der regionalen Qualifizierung.

Die Weiterbildungsmodule richten sich an Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie an tätige Assistenz- und Ergänzungskräfte und kombinieren berufsbegleitende Theorieeinheiten mit praktischer Arbeit vor Ort in Kindertageseinrichtungen.

Geplante Kurse in Hohenbrunn

  • Ende 2025: Start eines Kurses zur pädagogischen Ergänzungskraft
  • Januar 2026: Start eines Kurses zur pädagogischen Fachkraft

Weitere Informationen zu Qualifizierung, Teilnahmevoraussetzungen und Anmeldung finden Sie auf der unten aufgeführten Webseite des Instituts für Bildung und Beratung (IBB) Miesbach.