Ausbildung & Co.

Ausbildung & Co.

Raus aus der Schule, rein ins Leben: Jetzt bist du dran. Gestalte eine Welt, in der du gerne leben möchtest und fang damit in Hohenbrunn an! Bei uns bist du von Anfang an mittendrin, lernst von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und kannst vielseitige Berufsperspektiven für dich entdecken.

In unserer Gemeindeverwaltung wartet eine breite Palette an Ausbildungsangeboten, Praktika, FSJ und BFD-Möglichkeiten auf dich. Mach deinen ersten Schritt und werde Teil von #TeamHohenbrunn. Bei uns kannst du Wurzeln schlagen!

Diese Türen stehen bei uns für deinen Berufseinstieg offen:

Bist du interessiert an einer Schlüsselrolle zwischen Bürgern und Bürokratie und im Umgang mit Menschen? Unsere Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bietet dir eine praxisnahe duale Ausbildung, ergänzt durch Fachlehrgänge bei der Bayerischen Verwaltungsschule. Hier erwirbst du umfassende Kenntnisse in der allgemeinen inneren Verwaltung des Freistaates Bayern und der Kommunalverwaltung. 

Mehr Informationen zur Ausbildung und weiterführende Links findest du auf der Webseite der Bayerischen Verwaltungsschule und an der Städtischen Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe.

Hast du Fragen oder möchtest du mehr erfahren? Kontaktiere uns gerne unter personal@hohenbrunn.de. Bewirb dich für den Ausbildungsjahrgang 2025/2028 ab Oktober 2024.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem beruflichen Weg zu begleiten!

Bist du bereit, einen Unterschied im Leben anderer zu machen? Ein Sozialpädagogisches Seminar bietet dir eine spannende Vollzeitausbildung über ein beziehungsweise zwei Jahre, bei der du vielleicht sogar direkt ins zweite Jahr springen kannst, wenn die Voraussetzungen stimmen. Dein theoretisches Wissen eignest du dir an einer renommierten Fachakademie für Sozialpädagogik an, wie zum Beispiel der Städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik München.

Der praktische Teil deiner Ausbildung erwartet dich in einer unserer lebendigen Kindertageseinrichtungen. Hier kannst du das Gelernte direkt anwenden und echte Erfahrungen sammeln.

Bist du bereit, deine Karriere mit einer bedeutsamen Ausbildung zu starten und deine Zukunft aktiv zu gestalten? Dann melde dich bei uns unter personal@hohenbrunn.de!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem beruflichen Weg zu begleiten!

Bist du bereit, in einem Beruf mit Herz und Zukunft durchzustarten? Das Anerkennungsjahr deiner Ausbildung als Staatlich anerkannte/r Erzieher/in kannst du bei uns absolvieren! Wir haben regelmäßig freie Stellen in unseren lebendigen Kindertageseinrichtungen. Schau mal hier bei unseren Stellenangeboten Kita.

Wenn du mehr über das spannende Berufsfeld im Sozial- und Erzieherbereich erfahren möchtest, wende dich an die Fachakademien der Sozialpädagogik, wie zum Beispiel die Fachakademie in München, oder an unsere Fachstelle der Kindertageseinrichtungen. Hier bekommst du alle Informationen, die du für einen erfolgreichen Start in deine pädagogische Laufbahn brauchst.

Komm zu uns und präge die Zukunft junger Menschen mit! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem beruflichen Weg zu begleiten!

Kontakt:

Silvia Freund

Fachstelle für Gemeindliche Kindertageseinrichtungen

Telefon: 08102 800140
E-Mail: fachstelle@hohenbrunn.de

Manuela Stanglmaier

Fachstelle für Gemeindliche Kindertageseinrichtungen

Telefon: 08102 800140
E-Mail: fachstelle@hohenbrunn.de

Bist du bereit, ein Jahr voller Lernen, Wachstum und sozialem Engagement zu erleben? Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet dir die perfekte Chance, dich in sozialen Berufsfeldern auszuprobieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. In Hohenbrunn kannst du in einer unserer Kindertagesstätten aktiv werden und direkt erleben, wie bereichernd die Arbeit mit Kindern ist.

Wir kooperieren mit dem FSJ-Fachreferat der Trägergemeinschaft BDKJ München & Freising sowie der Caritas München, um dir eine fundierte und unterstützende Erfahrung zu bieten. Informiere dich über alle Details und wie du dich bewerben kannst auf:

Bund der Deutschen Katholischen Jugend Bayern – Freiwilligenjahr

Pack diese Chance beim Schopf und gestalte deine Zukunft aktiv mit! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem beruflichen Weg zu begleiten!

Bist du neugierig, wie der Arbeitsalltag in einer Gemeindeverwaltung aussieht, oder willst du erfahren, was es heißt, in einem Bauhof oder einer Kindertagesstätte zu arbeiten? Dann ist ein Schülerpraktikum bei uns genau das Richtige für dich! Egal, ob du einfach mal reinschnuppern möchtest oder ein Betriebspraktikum benötigst – wir helfen dir, den passenden Praktikumsplatz zu finden.

Zögere nicht, und nimm direkt Kontakt mit unserer Personalstelle auf unter personal@hohenbrunn.de.

Starte deine berufliche Entdeckungsreise in Hohenbrunn und finde heraus, was zu dir passt! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem beruflichen Weg zu begleiten!

Aktuelle Stellenangebote für Ausbildung & Co.

Aktuell haben wir keine offenen Stellen in diesem Bereich.

Stelle dich doch kurz vor!

Wir haben dein Interesse geweckt, aber momentan leider keine deinem Profil entsprechende Stelle ausgeschrieben? Kein Problem!

Unsere Gemeinde ist sehr vielschichtig und agil – und unsere Projekte sind das auch. Entsprechend flexibel und schnell müssen wir oft auf aktuelle Anforderungen reagieren und brauchen dann vielleicht genau dich als Verstärkung im #TeamHohenbrunn.

Deshalb freuen wir uns auf deine Initiativbewerbung:

Jetzt bewerben

Auf diese Benefits kannst du dich bei uns freuen:

Flexible Arbeitsumgebung

Wir unterstützen deine Arbeit durch flexible Arbeitsmodelle und regelmäßige Team-Events.

Unterstützung beim Wohnen

Wir unterstützen dich bei der Wohnungssuche und bieten, falls notwendig, auch Dienstwohnungen an.

Weiterentwicklung

Wir fördern dich mit umfangreichen Weiter-bildungsprogrammen und guten Übernahmechancen.

Kontakt

Birgit Langenbein

Personal

Telefon: 08102 800-250
E-Mail: personal@hohenbrunn.de

Anita Retzer

Personal

Telefon: 08102 800-250
E-Mail: personal@hohenbrunn.de

Seitenanfang